Susi & Joe Heggli-Dillier

Susi

 

ist seit 1992 mit Joe verheiratet und sehr vielseitig immer auf dem Hof beschäftigt. Als Proviantmeisterin ist sie mit ihren aussergewöhnlichen und leidenschaftlichen Kochkünsten für das Wohl der gesamten Mannschaft verantwortlich. Im Frühling ist sie auf den Wiesen und naheliegenden Wäldern anzutreffen. Nämlich genau dort, wo Ihre spezifischen Wildkräuter wachsen. Mit dieser bunten Mischung zaubert sie immer einen köstlichen Wildkräutersalat, der während des Sommers und bis in den Herbst hinein, mit wohltuenden und gesunden Blumen angereichert ist.

Auch im Gewächshaus gibt es viel zu tun. Daher hilft sie stets bei verschiedenen Arbeiten und Ernten mit, reinigt und rüstet das gesammelte Gemüse, Salate und Kräutern.

Aber auch beim pflücken und abpacken von Kirschen, Johannisbeeren, Heidelbeeren etc. ist sie immer mit Herzblut und auch mit ihrer 30 jährigen Erfahrung dabei.

Im eigenen Hofladen wird das Gewonnene der Kundschaft zum Kauf angeboten. Man merkt die Liebe zur Natur, welche auch in den Produkten steckt. Sie wechselt sich mit Franziska und Priska in der Betreuung und Verkauf im Hofladen ab.

Zudem ist sie seit dem Gründerjahr 1993 auf dem Dorfmarkt in Rotkreuz (ZG) mit dabei. Auf verschiedenen Weihnachtsmärkten und über die Winterzeit bereichert sie das Sortiment mit wunderschönen Adventsdekoration und selbstgestrickten Textilien.

 


Joe

 

der Ehemann von Susi und Gründer vom Naturhof Schönegg, hat den Bauernbetrieb 1989 von seinen Eltern übernommen und seit jeher erfolgreich mit der ganzen Familie weitergeführt.

 

Seine grosse Leidenschaft sind seine Kühe und seine Stiere. Somit gehört das Melken und auch die Käseherstellung zu seinen täglichen Aufgaben und Herausforderungen.

Im Sommer ist er stets in den Gemüsefeldern und experimentiert mit neuen Permakulturen.

Dank seinem guten Händchen und jahrzehntelangem Wissen kann der ganze Hof jeweils viel Gemüse ernten und Obst sowie Beeren pflücken.

In den kalten Monaten schneidet er gekonnt Bäume und Beerensträucher, damit auch diese das Jahr darauf unzählige Früchte tragen werden.

Speziell, und dank seiner geselligen Art, hilft er immer an den Märkten mit, berät die Kundschaft mit viel Know-how und verkauft mit sehr viel Leidenschaft seine selbst hergestellten Artikel, vor allem aber seinen leckeren Käse, der auch immer gut bei Feinschmeckern ankommt.

Wenn alle täglichen Arbeiten erledigt sind, widmet er sich der Herstellung von verschiedensten Besen, vor allem aber Birken/Weiden-Besen. Diese werden auch verkauft, meist aber für den eigenen Hof zur Reinigung genutzt.