Samuel Heggli

Samuel

 

der jüngste der Kinder, arbeitet seit seinem erfolgreichen Lehrabschluss zum EFZ Koch im 2018 auf dem Naturhof Schönegg. Nebst vielen tollen und vielseitigen Arbeiten auf dem Hof, hat er die Herstellung der Essige und Destillaten als seine neue Leidenschaft entdeckt. Eigentlich könnten wir ihn auch "der Entsafter" nennen, da sein Verantwortungsgebiet die Herstellung und Veredelung unserer diversen Obstsäfte ist. Diese werden dann unter seiner Aufsicht weiter zu Süssmost, Apfelwein, Kur- und Speiseessige verarbeitet. Auch die Obst-Maische für die verschiedenen Edelbrände bereitet Samuel selber vor. Die Maische wird im Winter von einem auswärtigen "Brenner" zu unserem leckeren Destillat gebrannt. Falls die Frage nun aufgekommen ist, wie wir Maische herstellen, hier die Antwort: Zur Herstellung unserer Obstbrände wird das Obst grob zermahlen, da die Maische aus feinen Obststückchen und dem ausfliessenden Most besteht. Dieses Gemisch wird vergoren und danach gebrannt.

Jeweils voller Begeisterung tüftelt Samuel gerne an neuen Essig- und Edelbrand-Kreationen herum, was auch bei unserer Stammkundschaft stets sehr gut ankommt. Zudem führt er die ganze Buchhaltung der Destillate. 

Das frische und originelle Design aller Etiketten, welche auf unseren Produkten anzutreffen sind, haben wir ihm zu verdanken und kommt ebenfalls aus seiner eigenen Kreation.

Samuel ist aber auch jeden Tag im Stall anzutreffen, wo er zusammen mit Dädi Joe die Kühe melkt und pflegt. Die gemolkene Milch wird in der hofeigenen Käserei, zu leckerem Käse verarbeitet.

Im Sommer ist er auf den Felden anzutreffen, wo er mithilft beim pflanzen oder ernten der vielen Früchte- und Gemüsepflanzen. Das pflücken der eigenen Heidelbeeren macht ihm besonders viel Spass, da diese super zwischendurch genascht werden können :).