Essig & Öl

 

 

 

Apfelessig

Der gepresste Apfelsaft von Hochstammbäumen vergärt in Chromstahltanks zu Apfelwein. Dieser wird im Oberflächenverfahren durch eine Essigmutter schonend und mit viel Zeit zu unserem feinen naturreinen und biologischen Apfelessig umgewandelt.

 

Unser Essig Sortiment wird in den nächsten Jahren noch weiter wachsen. Seien sie gespannt! Wir halten sie auf dem Laufenden. Weiter infos über den Apfelessig hier.

 

 

 

Birnenessig

 

Der zuckersüße Theilersbirnensaft von Hochstammbäumen, wird in Chromstahltanks zu Birnenwein vergoren. Der Wein wird im Oberflächenverfahren durch eine Essigmutter schonend und mit viel Zeit zu unserem feinen Birnenessig veratmet. Birnenessig hat viele positive Wirkungen. Er belebt und erfrischt, unterstützt die Verdauung und fördert die Durchblutung. Für Kuren ist er sehr gut geeignet, verfeinert Salate und ist auch in der warmen Küche einsetzbar.

 

 

Pflaumenessig

 

Der zuckersüße Pflaumensaft von Hochstammbäumen, wird in Chromstahltanks zu Pflaumenwein vergoren. Der Wein wird im Oberflächenverfahren durch eine Essigmutter schonend und mit viel Zeit zu unserem feinen Pflaumenessig veratmet. Pflaumenessig hat viele positive Wirkungen. Er belebt und erfrischt, unterstützt die Verdauung und fördert die Durchblutung. Für Kuren ist er sehr gut geeignet, verfeinert Salate und ist auch in der warmen Küche einsetzbar


Essig richtig aufbewahren Infos hier.


 

 

 

 

 

Kaltgepresstes Rapsöl

 

100% Schweizer Raps vom Hof der Familie Süess, Weidefarm Ballwil (weidefarm.ch). Der Raps wird bei uns auf dem Naturhof Schönegg in Rotkreuz kaltgepresst und verarbeitet. Mit seinem nussigen Geschmack überzeugt das Öl jeden Geniesser. Das Öl ist ideal für Salatsaucen, zum marinieren von Fleisch oder zum dünsten und anbraten in der warmen Küche.

 

 

 

Chili-Honig

 

Der frische, geklärte Zuckerbirnensaft wird über einem Holzfeuer mit wenig Zucker eingedickt. Vor der Fertigstellung fügen wir dem Birnen-Honig Hofeigenen Habanero-Chili hinzu. Der Süß-Scharfe Birnenhonig passt sehr gut zu rezentem Käse und findet in der Küche vielseitig Anwendung(Marinaden, Saucen).

 

Walnuss-Öl  Ausgetrunken

Unsere Bio Walnüsse oder umgangssprachlich

"Baumnüsse" wachsen bei uns auf dem Hof. Sie werden hier geerntet, getrocknet und dann kaltgepresst. Durch den schonenden Pressvorgang sowie den Verzicht auf eine Filtration entsteht ein qualitativ hochwertiges goldgelbes aromatisches nussiges Speiseöl.

 

Da das Öl ungefiltert ist, kann es zu leichten Trübungen und Bodensatz kommen.Dies hat aber keinen Einfluss auf die Qualität, sondern ist ein Indiz, dass die wertvollen Inhaltstoffe wie Vitamine, Mineralien, sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren noch enthalten sind. Kühl und trocken aufbewahren, vor Gebrauch jeweils schütteln.

 

Walnussöl sollte nicht in der warmen Küche zum braten und frittieren gebraucht werden. Sein Rauchpunkt ist bei 130 Grad Celsius. Zu starke Hitze zerstört die Nährstoffe und wirkt sich negativ auf den Geschmack aus.  Am besten braucht man es in der kalten Küche für Salatdressing. Es ist es lecker und es reichen schon 2 Esslöffel um den Salat zu verfeinern. Auch über gedünstetem Gemüse, Spargel, Fisch, Suppe und sogar zu Dessert, Gebäck und andere Süssspeisen, passt das Walnussöl wunderbar. Und auch hier gilt "weniger ist mehr". Bitte beachten Sie, dass Sie ihr Öl nach dem öffnen zügig verbrauchen, da es schnell "ranzig" werden kann.