Franziska & Kevin Kuhn- Heggli

Franziska

 

Seit Sommer 2009 hilft die Älteste der drei Geschwister/Kinder auf dem Naturhof Schönegg tatkräftig mit Leib und Seele mit. Das Gewächshaus unterliegt ihrer Obhut und ist somit auch die Meisterin des Anbaus resp. bringt die einzelnen Samen und Sprossen zum keimen. Aus diesen wiederum werden Setzlinge, welche auf den Feldern oder eben auch im Gewächshaus gedeihen. Gängiges Gemüse wie Tomaten, Peperoni, Chili, Salat, Mais und fast jede Art von Kürbisse zieht sie alles selber. Sie hegt und pflegt, wässert und lässt gedeihen, bis Sie schlussendlich ein gesundes und absolut auf Bio-basierendes Produkt ernten kann.

Voll im Element ist sie, wenn die Pflanzen zu ihrer Lieblingsmusik, welche durch das ganze Gewächshaus - ja sogar durch den ganzen Naturhof zu hören ist, mittanzen.

 

Seit ein paar Jahren bildet sie sich als Homöopathin weiter. Mit ihren Mitteln und "Kügeli" hilft sie stets erfolgreich bei kleineren Verletzungen der Familie und Tieren mit ihren Globulis weiter.

Ein weiterer grosser Aufgabenbereich ist die Pflege und Unterhaltung des Hofladens auch ist sie am Dorfmarkt anzutreffen. Mit ihrem grossen Fachwissen und ihrer aufgestellten Art, berät sie die Kunden sehr detailliert und leidenschaftlich.

Rüsten und Abpacken von Gemüse und Früchten gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Einmal pro Woche bekocht auch sie die ganze Truppe mit einem abwechslungsreich, gesunden und feinen Mittagsmenü. In der noch übrig gebliebenen Freizeit kümmert sie sich um den gesamten Online Auftritt der Webseite, der social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram.

Wenn die Tage kalt und kürzer werden, stellt sie aus alten und recyceltem Wachs wunderschöne und wohlriechende Kerzen her, welche sie dann im Hofladen zum Verkauf anbietet.

 

Franziska Kuhn: 079 340 84 39


Kevin

 

Kevin ist seit 2015 an Franziskas Seite und bringt sich seit jeher mit Herzblut im Betrieb mit ein. Er arbeitet zwar zu 100% als Zimmermann bei Portmann Holzbau in Meierskappel (LU).  Kurz nach Feierabend packt er bei täglichen Arbeiten auch gerne mit an, egal ob beim Heuen oder auch Gemüse rüsten. Er ist für alles zu begeistern. Sein Fachwissen als Zimmermann ist auf dem Hof stets immer zu gebrauchen. In den Wintermonaten ist er aber auch gerne in Aeugst am Albis, da dort seine Familie wohnt und er hier auch stolzer Waldbesitzer ist. Diese Leidenschaft hegt er nun seit einigen Jahren. Sein Grossvater lernte ihn schon vor längerer Zeit, wie und was es im Wald zu tun gibt und wie man den Wald auch pflegt. Mit diesem Wissen und seinem Ansporn bewirtschaftet und pflegt er seinen Wald mit viel Herzblut.

Das Holz wird für den Naturhof Schönegg verarbeitet und als Brennholz für die Käserei, der Holzheizung oder aber auch als Bauholz für unsere Scheunen verwendet.

Kevin hilft auch im administrativen Teil mit, egal ob generelle Büroarbeiten, Buchhaltung oder arbeiten am Computer anstehen, halt überall dort, wo seine Hilfe benötigt wird.